Kickboxen

Kickboxen ist eine Kombination aus den effektivsten Techniken verschiedener Kampfkünste mit dem Ziel, diese in einem sportlichen Wettkampf mit einheitlichen Regeln einsetzen zu können. Anders als beim K1, Muay Thai oder Thaiboxen sind Knie- und Ellbogenstöße, sowie Tritte unterhalb der Gürtellinie (Lowkicks) nicht erlaubt. Die Anfänge des Kickboxens sind auf das Jahr 1974 zurückzuführen, als Mike Anderson und Georg F. Brückner den Weltverband WAKO  (World Association of Kickboxing Organisations) gründeten.

Kickboxen in der JVS

Die Abteilung Kickboxen der Judo-Vereinigung-Siegerland e.V. wurde im Jahre 1991 gegründet und ist eine fest etablierte Größe im Verein.

Im Herbst 2011 wurde die Leitung der Kickbox-Abteilung (KBS) von den erfahrenen Meistergradträgern und langjährigen Teammitgliedern Bahman Pournazari und Massud Haqparast übernommen.

In den folgenden 4 Jahren wurde die Abteilung mit viel Engagement neu strukturiert und auf das hohe qualitative Niveau gebracht, das heute für uns selbstverständlich ist.

Ende 2015 erfolgte dann der Übergang der Verantwortung auf die nächste KBS-Generation, sodass die erfolgreiche Abteilungsarbeit seit Anfang 2016 unter der Leitung von Philip Holthaus und Yakup Culha fortgeführt wird.

Wir bieten drei Kurse für alle Alters- und Interessengruppen an – vom Jugend-, über den Anfänger- bis hin zum Fortgeschrittenen-Kurs. Bei uns ist jeder willkommen. Vom Breitensportler, der etwas für seine Fitness tun will, bis hin zum Wettkämpfer mit der Ambition, Titel zu erkämpfen.

Besonders stolz sind wir auf die Haltung, mit der unsere Abteilung geführt wird. Unsere Philosophie ist es, dass Menschen jeden Geschlechts, Alters, jeder Herkunft oder persönlicher Ideologie das Kickboxen dazu nutzen, um sich auf der Ebene des KörpersGeistes und Herzens zu entwickeln und zu reifen.

Wir trainieren zusammen, fahren auf Wettkämpfe, unternehmen Aktivitäten außerhalb des Vereins (Bogenschießen, Kletter-Garten, Yoga, Bowling, Lasertag, Paintball uvm.), haben viel Spaß und sind eine große Familie. Du bist willkommen, dich dieser herzlichen Gemeinschaft anzuschließen!

TagUhrzeitTrainingRaumEtage
Dienstag17:15-18:45Jugendkurs (ab 12 Jahre)Matte D/Eerste Etage
17:15-18:45Breitensportgruppe (ab 16 Jahre)Matte Ferste Etage
19:00-20:30LeistungssportgruppeMatte Derste Etage
Donnerstag17:15-18:45Jugendkurs (ab 12 Jahre)Matte D/Eerste Etage
17:15-18:45Breitensportgruppe (ab 16 Jahre)Matte Ferste Etage
19:00-20:30LeistungssportgruppeMatte Derste Etage
Freitag16:30-17:30Kinderkurs (von 6-12 Jahre)Matte Derste Etage
Samstag11:00-13:00LeistungssportgruppeMatte Derste Etage

Hinweis: das Probetraining findet immer nur in den ersten beiden Trainingseinheiten des Monats statt!

Komm doch gerne zum Probetraining

Tobias Sohler